Alle Fotos von magic soap mit freundlicher Genehmigung von Angela Harbeck, Angel Soaps
Alle Fotos von magic soap mit freundlicher Genehmigung von Angela Harbeck, Angel Soaps

Projekt Magic Soap · Information für die Teilnehmer/innen (1)

Sie befinden Sich in der Geschäftsleitung der Magic Soap KG aA mit Sitz in der Kölner Südstadt. Hinter einer gepflegten Jugendstilfassade hat sich ein innovatives Unternehmen aufgemacht, und seinen höchst erfolgreichen Siegeszug gegen die etablierte Kosmetik-Industrie angetreten.

                      

Natürlich nicht gegen die gesamte Kosmetik-Branche. Aber immerhin hat Magic Soap eine Nische besetzt, in der das neue Unternehmen Beachtliches leistet:

 

Es begann mit der Wiederbelebung einer alten Tradition; sozusagen als Beginn eines Wochenendhobbies, der Seifensiederei!

 

Seit dem 7. Jahrhundert werden Seifen hergestellt - Pflanzenasche diente (damals "pi mal Daumen") als Laugengrundlage, die dann mit Pflanzenölen oder Tierfetten zu Seife gekocht wurde. Die heute noch berühmte Alepposeife aus Syrien besteht seit dieser Zeit aus pflegendem Olivenöl mit einem variablen Anteil an Lorbeeröl.


Im Mittelalter geriet das Waschen mit Wasser und Seife in Verruf - wurde gar zum Teufelswerk erklärt - da man glaubte, durch diese Reinigungsart die Pest zu begünstigen. Eine fatale Annahme!

Wie gebe ich meine Antworten ein? Wie versende ich sie?
magic soap 12Aufgaben Erläuterung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.3 KB
Hier füge ich meine Antworten ein.
magic soap 12Aufgaben Bearbeitungsbogen
Microsoft Word Dokument 18.0 KB